TF-LogoTorsten Forcke Wine Events®

Über Torsten Forcke

Weingut des Monats

Themen und Winzer

Wein- und Gourmetreisen

 

Über Torsten Forcke

Der Hamburger und der Wein – mehr über mich

Seit vielen Jahren befasse ich mich aus Leidenschaft mit der Materie Wein, gleichwohl ich als waschechter Hamburger auch ein "friesisch Herbes" liebe. Durch die intensive Beschäftigung mit dem Wein, nein ich sollte besser sagen mit den Speisekarten und der oftmals doch schwierigen Situation "den" richtigen Wein zu finden, ist die Firma Torsten Forcke Wine Events entstanden. Sie ist die logische Konsequenz aus meinem langjährigen Hobby, dem Kochen, den in vielen Jahren erworbenen Weinen und dem daraus resultierenden Weinwissen.

Um dieses erworbene Wissen auf eine solide Basis zu stellen, habe ich mich Ende 2005 einmal mehr auf eine Studentenlaufbahn eingelassen, um mich zum Weinakademiker an der weltweit größten und renommiertesten Weinschulungsinstitution, der Österreichischen Weinakademie, ausbilden zu lassen. Diesen internationalen Studiengang habe ich 2010 mit dem Diploma in Wines and Spirits des britischen Wine and Spirits Education Trusts (WSET) erfolgreich abgeschlossen. Das umfangreiche Studentenleben bereitete mir neben all meinen anderen Tätigkeiten natürlich einiges an Lernaufwand aber gleichzeitig immens viel Freude. Der kröhnende Abschluss stellte die Verleihung des WSET-Diplomas *) (Weinakademiker) am 6. November auf Schloss Vollrads im Rheingau dar. Der Jahrgang 2010 brachte den 500. Weinakademiker hervor; 130 kommen aus Deutschland.

Aber auch andere Blüten hat mein Hobby getrieben, so bereise ich seit Jahren Weingüter rund um den Globus, halte engen persönlichen Kontakt zu europäischen, südafrikanischen wie südamerikanischen Winzern, bin immer wieder in Europa unterwegs und nutze meine eigenen Reiseerfahrungen und Kontakte, um daraus interessante und handfeste Weinreisen zu realisieren. Es ist mir daher möglich, Reisen wie nach Sizilien anzubieten, bei denen die meisten der renommiertesten Weingüter auf der Reiseagenda stehen. Oder eine Wein- und Gourmetreise in die verschiedenen Genussregionen Österreichs auf dem Programm steht. Ganz besonders genossen habe ich die Steiermark und die privaten Einkehrschwünge bei befreundeten Winzern und Studienkollegen rund um den Neusiedler See.

Wer sich so intensiv mit Wein beschäftigt, wird vermutlich verstehen, wie viel Freude mir die Produktion der Wine Event Club Collection bereitet. 2007 ist mit der Abfüllung der Club Edition No 1 in Chile ein Traum wahr geworden. Selbstverständlich war ich vor Ort um Hand anzulegen.

Auch war ich einige Jahre ehrenamtlich als Vorstand bei Wein Live e.V., einem Verband, der sich nicht nur gegen den „Geiz-ist-geil“-Phänomen mit Qualitätsstandards zur Wehr setzt sondern vielmehr für den Weinliebhaber aber auch den Gelegenheitskunden eine Marke für den Premium Weinfachhandel etablieren will. Eine Aktivität, die ich unbedingt als unterstützungswürdig ansehe.

Das Thema Wein und Genuss ist so vielfältig wie letztlich auch meine Aktivitäten und hätte ich mehr als 24 Stunden Zeit pro Tag, würde ich all die Ideen realisieren können, die sich aus dem tagtäglichen Umgang mit der Materie Wein und den vielen interessanten Kontakten ergeben. Aber wie die Dinge nun mal stehen, kann alles nur Schritt für Schritt gehen.

Das Glück, meiner Leidenschaft ein professionelles Profil zu geben, schätze ich sehr. Allerdings – und das werden mir Mitstreiter bestätigen – basiert es nicht nur auf Vergnügen, sondern ist mit sehr viel harter Arbeit, manchmal sogar Kampf und ständig neuen Herausforderungen verbunden, die sich meistens aus Unmengen von Bürokratie, mehr oder weniger funktionierender Kommunikationstechnik ergeben.

Natürlich gab und gibt es auch ein Leben vor bzw. neben dem Wein. Nach dem BWL- und Informatik-Studium hat mich die Welt des Asset-Managements für viele Jahre intensiv beschäftigt. Später als selbständiger Berater für Finanzanlagen und heute mit Schwerpunkt Immobilien. Wein bedeutet Lebensfreude und Genuss. Wein hat auch sehr viel mit Schönheit zu tun, denn egal wo auf dieser Erde Wein gedeiht, ist es dort meist wunderschön. Ist Ihnen das schon einmal aufgefallen?

?

Wie ich feststellen musste, verführt diese mit Wein verbundene Sinnlichkeit dazu, sich als Lebensaufgabe zu entwickeln. Also seien Sie auf der Hut, sonst geht es Ihnen, wie mir.

Mit genussreichen Grüßen

Torsten Forcke

 

*) Das DIPLOMA IN WINES AND SPIRITS ist eine Qualifikation, die umfassendes, aktuelles Wissen über Weine, aufgespritete Weine und Weinbauländer der Welt, Weinbau und Kellerwirtschaft bestätigt sowie professionelle Weinverkostungs- und Weinbewertungsfähigkeiten attestiert. Ferner umfasst es auch die wichtigsten Spirituosen der Welt. Absolventen können Qualitätspotenzial bzw. Reifezustand von Weinen beschreiben und bewerten. Ergaenzend habe ich an der Weinakademie Österreich mit einer Diploma Arbeit den Titel des Weinakademikers erworben. Zusammenfassung meiner Diploma Arbeit

 

 
| Site Map | Impressum | AGBs | © 2005